Vereinsfinanzierung

Da unser Verein wirksam arbeiten soll, attraktive Angebote unterbreiten und damit für seine Mitglieder hilfreich werden soll, spielt die Gestaltung der Vereinsfinanzierung eine entscheidende Rolle. Daher steht die finanzielle Entwicklung im Vordergrund.

Wir gehen von folgenden Finanzierungsmöglichkeiten aus:
a) Mietgliederbeiträge
b) Sonstige Geschäftsbetriebe
c) Werbung, Sponsoring, Spenden
d) Zuschüsse und Fördermittel
e) Kulturveranstaltungen

Zu a) Die Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge nimmt zwar nur einen geringeren Raum ein, dennoch soll den Mitgliedern die Mitverantwortung für die Entwicklung ihres Vereins bewusst gemacht werden. Wir gehen gegenwärtig davon aus, dass ein Beitrag von 20,- € angemessen ist. Der Vorstand ist aber berechtigt, in begründeten Einzelfällen Abweichungen auf Antrag zu genehmigen. Sollten sich die Bedingungen wesentlich verändern, sind auch die Beiträge zu korrigieren.

Zu b) Sonstiger Geschäftsbetriebe
Eine weitere Finanzierungsmöglichkeit stellt die Vermietung unserer Gemeinschaftsräume für andere Vereine, Gruppen oder auch unsere Mitglieder dar, wenn diese zur Betreuung nicht benötigt werden. Diese vorher schwer zu kalkulierenden Mittel werden zur Werterhaltung verwendet und zur Erweiterung der Ausstattung eingesetzt.

Zu c) Werbung und Sponsoring

• über die Homepage unseren Verein bekannter zu machen
  • kontinuierlich in der Presse zu informieren

Zu d) Zuschüsse und Fördermittel:
Dieser Bereich ist für uns von existenzieller Bedeutung.
Wir nutzen die Fördermöglichkeiten der Stadt Ludwigslust, des Landkreises Ludwigslust/Parchim, des Landes M/V und anderer Institutionen.

Zu e) Kulturelle Veranstaltungen
Traditionen haben für die Entwicklung des Vereinslebens eine große Bedeutung. Sie sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern, andererseits aber auch die finanzielle Basis des Vereins stärken helfen.