Aufgaben und Ziele
Menschen mit Behinderung haben das Recht, in gleicher Weise wie nicht behinderte am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und nicht auf die Fürsorge der Gesellschaft angewiesen zu sein. Deshalb ist die vorrangige Zielstellung auf die Sicherung der Bürgerrechte ausgerichtet und soll alle Lebensbereiche erfassen. Wir streben an, die Chancen unserer Mitglieder zur Teilhabe am Leben der Gesellschaft zu erhöhen. Damit leisten wir unseren Beitrag zur Umsetzung des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werdendarf. Wir unterstützen die Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention und nehmen regelmäßig an Protesttagen der Menschen mit Behinderungen teil.
In der Satzung des Verbandes sind bereits die für uns wesentlichsten Ziele der Vereinsarbeit festgelegt worden. Sie sollen an dieser Stelle weitestgehend wiederholt werden. Diese sind:
- Der Verein setzt sich das Ziel, die Integration behinderter Menschen in das gesellschaftliche Leben zu unterstützen.
- Er leistet eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, um allen Mitgliedern des gesellschaftlichen Lebens die Zielsetzungen des Vereins und die Ergebnisse der Bemühungen bewusst zu machen.
- Er ist bestrebt, immer mehr Menschen mit Behinderung bei ihren Bemühungen um Betreuung und Beratung zu unterstützen.
- Er organisiert Beratungs-, Bildungs-, Sport-, Kultur- u. Freizeitveranstaltungen.
- Der Verein nutzt die Tochtergesellschaft " Behinderten Verband Ludwigslust Landschaftspflege gGmH ", um die Mitglieder und die Aktivitäten des Vereins zu unterstützen und zu gewährleisten.
- Er hält enge Verbindung zum Paritätischen Wohlfahrtsverband, zum Integrationsamt des Landes unddem Landkreis. Dort holt sich der Verein Beratung und Unterstützung.
- Der Verein arbeitet eng mit der Stadt Ludwigslust und den Lewitzerkstätten zusammen.