Jahresfahrt 2016 nach Zingst (02.07.2016)

Jahresfahrt - 2016

 

Der Behindertenverband lud ein zu unserer Fahrt nach

Zingst und Ribnitz-Damgarten

 

An einen Samstag im Juli hatte der Behindertenverband Ludwigslust e.V.  53 Mitglieder zu seiner Jahresfahrt eingeladen. Gut gelaunt ging es dann von den einzelnen Abfahrtsorten in Richtung Ostseebad Zingst.

Das Wetter meinte es teilweise nicht so gut mit uns, aber dadurch war die Vorfreude auf das Bevorstehende keinesfalls getrübt.

 

Als erstes Ziel der Reise stand das Ostseeheilbad Zingst auf dem Programm. Von dort begann dann eine zweistündige Boddenrundfahrt mit dem Mississippi – Schaufelraddampfer „River Star“.

Die Route führte auf dem Zingster Strom in westlicher Richtung zur Meiningenbrücke, einem technischen Denkmal, vorbei an den Vogelschutzinseln Kirr und Oie, durch den Lebensraum von Robben, Seeadlern und Kranichen, vorbei an der Sundischen Wiese bis zur Einfahrt des Barther Boddens. Dann ging es auf die Rückreise zum Zingster Hafen.

 

Die Weiterfahrt mit dem Bus nach Ribnitz-Damgarten schloss sich nun an, dort besuchten wir das Deutsche Bernsteinmuseum mit Europas umfassendster Ausstellung über das „Gold des Nordens“.

Alle Teilnehmer konnten über 3 Etagen viel Erstaunliches bewundern,
u.a. spektakuläre Strandfunde mit Bernsteineinschlüssen, Kunstwerke der Frühgeschichte und aus der Zeit des Bernsteinzimmers.

 

Nach einer Kurzweil im Ort traten alle Teilnehmer gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Der Behindertenverband Ludwigslust e.V. und die Teilnehmer danken hiermit der Stadt Ludwigslust für die finanzielle Unterstützung, ohne die solche Ausflüge kaum möglich wären.

[alle Schnappschüsse anzeigen]